Die Besten Tipps und Events in deiner Stadt Wien

Die Wiener Ringstraße

Die Wiener Ringstraße

Die Wiener Ringstraße

Die Wiener Ringstraße ist mehr als nur eine Straße; Es ist ein lebendiges Museum der Wiener Geschichte und Kultur. Ganz gleich, ob Sie Architekturliebhaber, Geschichtsinteressierter oder einfach nur auf der Suche nach einem gemütlichen Spaziergang durch eine malerische Stadt sind, die Erkundung der Ringstraße wird ein lohnendes Erlebnis sein. Nehmen Sie sich unbedingt Zeit, genießen Sie die Sehenswürdigkeiten und tauchen Sie ein in die Pracht der Vergangenheit und Gegenwart Wiens.

Wiener Ring: Wiens historischer Boulevard

Willkommen im Herzen Wiens, wo Geschichte, Kultur und Architektur auf einem großen Boulevard zusammenlaufen – der Wiener Ringstraße. Diese ikonische Ringstraße, oft einfach nur Wiener Ring genannt, ist ein Symbol für das reiche Erbe Wiens und dient als prachtvolles Schaufenster der Großartigkeit der Stadt. Begeben wir uns auf eine Reise, um die Wunder zu entdecken, die Sie entlang dieser historischen Route erwarten.

Geschichte und Bedeutung

Der Bau der Wiener Ringstraße begann Mitte des 19. Jahrhunderts, während der Herrschaft von Kaiser Franz Joseph I. Es handelte sich um ein großes Stadtentwicklungsprojekt mit dem Ziel, Wien in eine moderne Hauptstadt der österreichisch-ungarischen Monarchie zu verwandeln. Heute ist es ein Beweis für diesen Ehrgeiz und verfügt über eine beeindruckende Vielfalt an Architekturstilen, die jeweils eine andere Ära repräsentieren.

Architektonische Wunderwerke

Die Ringstraße verfügt über eine beeindruckende Sammlung architektonischer Wahrzeichen, darunter:

  • Die Wiener Staatsoper: Ein Meisterwerk der Neorenaissance-Architektur und ein weltberühmtes Opernhaus.
  • Das österreichische Parlamentsgebäude: Ein imposantes Gebäude im Stil der griechischen Renaissance, in dem die Legislative des Landes untergebracht ist.
  • Das Naturhistorische Museum und das Kunsthistorische Museum:Zwillingsmuseen, die umfangreiche Kunst- und Wissenschaftssammlungen präsentieren.
  • Das Wiener Rathaus: Ein neugotisches Wunderwerk mit seinem hohen Turm und dem malerischen Rathausplatz.

Kulturinstitutionen

Neben ihren architektonischen Wunderwerken beherbergt die Ringstraße mehrere kulturelle Institutionen:

  • Das Burgtheater: Österreichs Nationaltheater, bekannt für seine klassischen Aufführungen.
  • Die Universität Wien: Eine der ältesten Universitäten Europas, bekannt für ihr reiches akademisches Erbe.
Parks und Grünflächen

Beim Spaziergang entlang der Ringstraße trifft man auch auf üppiges Grün:

  • Der Stadtpark: Berühmt für die goldene Statue von Johann Strauss II., einer Wiener Musiklegende.
  • Der Volksgarten: Ein romantischer Rosengarten, umgeben von neoklassizistischer Architektur.
Bau der Ringstraße

Die Wiener Ringstraße ist 4 Kilometer lang und umkreist die Innenstadt. Der Bau der Ringstraße wurde im Dezember 1857 von Kaiser Franz Joseph I. initiiert.

Die prächtige Straße wurde auf dem Freiraum errichtet, der entstand, nachdem die ehemaligen Stadtmauern, die Gletscher und die militärischen Maßnahmen zum Schutz der Innenstadt, dem heutigen ersten Bezirk (Innere Stadt), niedergerissen wurden. Damit hoffte der Kaiser, die Trennung von Stadtzentrum und Vororten, die 1850 offiziell zu Wien geworden war, zu überwinden. Der Ring war großzügig angelegt, so dass genügend Platz für eine beschattete Allee und monumentale Gebäude wie Hofburg, österreichisches Parlament, Staatsoper blieb Haus, Museum of Fine Arts, die erste öffentliche Sternwarte Urania und die Universität Wien.

Obwohl die meisten Gebäude zur gleichen Zeit geplant und gebaut wurden, unterscheiden sich ihre Stile stark. Diese Mischung aus architektonischen Stilen wird oft als Ringstrassenstil bezeichnet und bezieht ihre Prinzipien aus dem Historismus. Verschiedene Stile wurden kopiert, um die Funktion der Gebäude zu unterstreichen: Das Museum der Schönen Künste und sein Pendant das Museum für Naturgeschichte wurden im Stil der italienischen Renaissance erbaut, genau wie die Wiener Oper. Das Parlament erinnert an den griechischen Klassizismus, denn dies war die Epoche der Geburt der Demokratie.

Die Wiener Ringstraße wurde am 1. Mai 1865 feierlich eingeweiht und ist einer der größten und schönsten Boulevards seiner Art.

Ringstraße: Schubertring, Kärntnerring, Opernring, Burgring, Dr. K. Renner Ring, Dr. K. Lueger Ring und Schottenring

Weitere Top Orte in der Inneren Bezirken

Die römisch-katholische Hauptkirche in Wien: Stephansdom Wien.

Hofburg Wien war jahrhundertelang der Sitz der Habsburger.

Info zu Albertina Museum im ersten Bezirk Wiens.

Mehr Info zu den Tickets und zu Sisi Museum im Hofburg in 1010 Wien.

Info zu Ephesos Museum in Wien im Neuen Schloss der Hofburg.

Nützliche Informationen zur Wien Museum.

Burgtheater Wien bietet eine festliche Atmosphäre für großartige Kulturveranstaltungen.

Tipps zu ÖNB - Die Österreichische Nationalbibliothek in 1. Bezirk.

Sitz der Provinz- und Stadtverwaltung der Stadt Wien: Wiener Rathaus.

NHM - Naturhistorisches Museum in Wien in Burgring ist bekannt durch seine riesige Dinosaurierhalle und die weltweit größte Ausstellung von Meteoriten.

Info zu KHM - Kunsthistorisches Museum in Wien in Burgring.

Die herrliche Spanische Hofreitschule in Hofburg Wien.

Tipps zu Die Ankeruhr in Wien in Hoher Markt.

Info zu Wiener Prater in 2. Bezirk.

Eines der Wahrzeichen von Wien ist das Wiener Riesenrad im Prater Wien.

Hundertwasserhaus in Wien ist ein Mosaik aus Formen, Farben und Säulen.

Die größte Kathedrale im Barockstil nördlich der Alpen: Karlskirche in Wien.

UNESCO-Weltkulturerbe Schloss Belvedere mit Belvedere Museum.

Tipps zu MQ - Museumsquartier Wien.

Autor : Lisa Blümel