Die Besten Tipps und Events in deiner Stadt Wien

Hauptbahnhof Wien - © ÖBB/Philipp Horak

Hauptbahnhof Wien - © ÖBB/Philipp Horak

Hauptbahnhof Wien

Der Wiener Hauptbahnhof, bekannt als das Herz des österreichischen Eisenbahnnetzes, ist ein wichtiger Verkehrsknotenpunkt und ein Symbol moderner Architektur und Effizienz.

Inhaltsverzeichnis

Wien Hauptbahnhof in Zahlen

  • 1.090.000 m² - Mitten in Wien.
  • 5.000 Wohnungen + 70.000 m² Park.
  • 90 Shops in einem Zug genießen.
  • 1.150 Parkplätze für den ökologischen Nahverkehr.
  • 114.200 m² - Großer Bahnhof für unsere Gäste.
  • 145.000 Menschen + 1.000 Züge.

Geschichte des Hauptbahnhofs

Der Hauptbahnhof Wien, eröffnet im Jahr 2012, ist auf dem Gelände des ehemaligen Südbahnhofs entstanden. Er repräsentiert eine wichtige Entwicklung in der Geschichte des öffentlichen Verkehrs in Wien.

  • Vom Staatsbahnhof zur Mobilitätsdrehscheibe
  • Im Jahr 2015 wurde aus dem ehemaligen Staatsbahnhof der Wien Hauptbahnhof, eine bedeutende Mobilitätsdrehscheibe. Die Umstellung erfolgte mit dem ersten Fahrplanwechsel am 14. Dezember 2014, als zahlreiche Fernverkehrszüge erstmals am Hauptbahnhof hielten. Bis Dezember 2015 war die gesamte Schieneninfrastruktur fertiggestellt, und der Bahnhof konnte seine Rolle als internationaler Verkehrsknotenpunkt voll ausüben.

  • 2012 - Teileröffnung
  • Am 9. Dezember 2012 erfolgte die Teileröffnung des oberirdischen Teils des Hauptbahnhofs Wien, mit vier Bahnsteiggleisen und einem Durchfahrtsgleis, das hauptsächlich von Zügen des Ostbahn-Nahverkehrs genutzt wurde.

  • 2009 - Der Südbahnhof schließt
  • Am 12. Dezember 2009 schloss der Südbahnhof für den Südbahnverkehr, und am 13. Dezember 2009 wurden die alte Aufnahmehalle sowie die Bahnsteig- und Gleisanlagen des Südbahnhofs geschlossen und später abgebaut.

  • 2003 - Absichtserklärung wird unterzeichnet
  • Im Jahr 2003 unterzeichneten der Bund, die Stadt Wien und die ÖBB eine Absichtserklärung zur gemeinsamen Realisierung des Projekts "Durchgangsbahnhof Wien". Ein internationales Expertenverfahren für den Masterplan des Stadtteils Wien Südbahnhof wurde 2004 ausgeschrieben.

  • 1956 - Der dritte Südbahnhof wird eröffnet
  • Ab 1956 wurde der dritte Südbahnhof errichtet. Während dieser Zeit wurde die Südbahn zwischen Wien und Gloggnitz elektrifiziert, und der elektrische Betrieb begann mit dem Winterfahrplan 1956. Der Neubau des Bahnhofs verlängerte die Strecke der Südbahn in Richtung Schweizer Garten, wodurch der Nullpunkt der Südbahn etwa im Bereich des Südtiroler Platzes lag.

  • 1874 - Der zweite Südbahnhof entsteht
  • Im Zuge der Gründerzeit (1859–1873) wurde beschlossen, den Gloggnitzer Bahnhof durch einen größeren und repräsentativeren Kopfbahnhof, den "Süd-Bahnhof", zu ersetzen. Die Planung wurde dem Chefarchitekten der Südbahn, Wilhelm von Flattich, übertragen, und der Bau wurde 1874 abgeschlossen.

  • 1870 - Der Staatsbahnhof entsteht
  • Aufgrund des starken Verkehrswachstums während der Industrialisierung wurde der Raaber Bahnhof zwischen 1867 und 1870 durch den Staatsbahnhof (ab 1. Mai 1914 offiziell als Ostbahnhof bezeichnet) ersetzt. Der Name sollte an die private Staats-Eisenbahn-Gesellschaft erinnern, die die Ostbahn betrieb und erst 1909 verstaatlicht wurde. Der Bahnhof wurde daher zuletzt von den k.k. Staatsbahnen betrieben.

  • 1841 - Der erste Südbahnhof
  • Die ersten Bahnhöfe auf diesem Gelände waren der Gloggnitzer Bahnhof, der 1841 eröffnet wurde und der Ausgangspunkt der Südbahn war, sowie der Raaber Bahnhof, der 1845 eröffnet wurde und der Ausgangspunkt der Ostbahn war. Beide Bahnhöfe wurden im klassizistischen Stil erbaut und waren symmetrisch angeordnet, wobei sie gemeinsame Depots, Remisen und Werkstätten nutzten.

    Service und Einrichtungen

    Der Hauptbahnhof Wien bietet eine Vielzahl an Dienstleistungen, darunter:

    • Geschäfte und Restaurants: Eine große Auswahl für Reisende und Besucher.
    • Informationsschalter: Für Fahrplanauskünfte und Hilfe.
    • Wartebereiche: Komfortable Wartezonen.

    Reisetipps für Besucher

    Um Ihren Aufenthalt am Hauptbahnhof Wien angenehmer zu gestalten, beachten Sie folgende Tipps:

    • Planen Sie zusätzliche Zeit für das Finden Ihres Zuges ein.
    • Nutzen Sie die elektronischen Informationstafeln für aktuelle Zugzeiten.

    Anbindung und Verkehr

    Der Hauptbahnhof Wien ist hervorragend an das öffentliche Verkehrsnetz angeschlossen:

    • U-Bahn: Die Linie U1 verbindet den Bahnhof mit dem Stadtzentrum.
    • Busse und Straßenbahnen: Mehrere Linien bieten Anbindung in verschiedene Stadtteile.

    Häufig gestellte Fragen (FAQ)

    1. Wie komme ich vom Hauptbahnhof zum Flughafen?

    Mit dem CAT (City Airport Train) oder den S-Bahnen erreichen Sie den Flughafen schnell und bequem.

    2. Gibt es Schließfächer am Hauptbahnhof?

    Ja, es gibt mehrere Schließfachgrößen für Gepäckaufbewahrung.

    3. Ist der Bahnhof barrierefrei?

    Ja, der Hauptbahnhof ist vollständig barrierefrei gestaltet.

    4. Kann ich am Hauptbahnhof Fahrräder ausleihen?

    Ja, es gibt Fahrradverleihstationen rund um den Bahnhof.

    5. Wo finde ich Informationen zu Verspätungen und Gleisänderungen?

    Aktuelle Informationen finden Sie auf den elektronischen Anzeigetafeln und der Bahnhofs-App.

    Weitere Orte

    Autor : Martin Grünerwald