Die Besten Tipps und Events in deiner Stadt Wien

Öffentliche Verkehrsmittel in Wien

Öffentliche Verkehrsmittel in Wien

Öffentliche Verkehrsmittel in Wien nutzen

Ein Leitfaden für Anfänger

Wien ist eine der malerischsten und historischsten Hauptstädte Europas. Im Gegensatz zum ausgedehnten Berlin oder der Megametropole London ist die österreichische Hauptstadt eine mittelgroße Stadt, die wahrscheinlich überschaubar ist, wenn Sie versuchen, sich zu bewegen. Dennoch ist es eine gute Idee, sich vor Ihrer nächsten Reise mit den öffentlichen Verkehrsmitteln in Wien vertraut zu machen, insbesondere wenn es sich um Ihre erste handelt. Hier ist ein Leitfaden für Anfänger.

Arten der öffentlichen Verkehrsmittel

Stadt Wien verfügt über ein umfangreiches Netz an Straßenbahnen, U-Bahnen und U-Bahnen, die es Ihnen leicht machen, überall in und um die Stadt herum zu gelangen - zumindest wenn Sie einmal den Dreh raus haben.

Die Straßenbahn

Die ikonischen roten Straßenbahnen, die sich durch die alten Straßen Wiens schlängeln, gehören ebenso zur Identität der Stadt wie ihre großen Paläste und anmutigen Cafés.

Rund 30 verschiedene Straßenbahnlinien durchziehen die Stadt und ihre Außenbezirke. Sie können sich also ziemlich auf dieses Verkehrsmittel verlassen, um die wichtigsten Sehenswürdigkeiten im Stadtzentrum zu sehen. Einige erlauben es Ihnen sogar, zu Weinbergen und anderen Orten zu fahren, um einen Tagesausflug in eine nahe gelegene Stadt zu unternehmen. Die meisten Straßenbahnlinien verkehren täglich zwischen 5:00 Uhr und 12:50 Uhr.

Zu den verkehrsreichen und beliebten Straßenbahnlinien, die das Stadtzentrum bedienen, gehören die Linie 1, die den zentralen Stadtteil Burgring, den Rathausplatz, das Opernhaus und den weitläufigen Praterpark bedient. Linie 49, die den "Ring" -Bereich und das Volkstheater bedient; Linie 62, die das Opernhaus und den Karlsplatz bedient; und Linie 2, die die Verkehrsknotenpunkte Stubentor und Schwedenplatz bedient und am Friedrich-Engels-Platz endet.

Ein Sicherheitshinweis für Straßenbahnen: Fußgänger sollten bei Straßenbahnen mit äußerster Vorsicht vorgehen, die nicht in alle Richtungen bremsen und durch die Stadt ziehen können. Überqueren Sie belebte Kreuzungen, die von Straßenbahnlinien durchquert werden, nachdem Sie zuerst in beide Richtungen gesucht haben, und achten Sie auf Signale, die Sie anhalten sollen.

Das U-Bahn-System

Die meisten Touristen werden feststellen, dass die Nutzung der Straßenbahnen ausreichend ist, um sich fortzubewegen, aber manchmal möchten Sie auch die U-Bahn benutzen. Es gibt insgesamt 5 Zeilen (U1, U2, U3, U4 und U6 - niemand weiß wirklich, warum U5 fehlt). Diese fahren täglich von ca. 5 Uhr morgens bis 12.15 Uhr (Montag bis Freitag) und am Wochenende die meiste Nacht.

Buslinien

Obwohl es sich als unnötig erweisen kann, sich mit dem Bus fortzubewegen, können sie gelegentlich nützlich sein. Dies ist insbesondere dann der Fall, wenn Sie einen Tagesausflug zu einem Ziel unternehmen möchten, das über die Straßenbahnlinien der Stadt hinausgeht. Es gibt fast 100 verschiedene Linien, die für Besucher etwas überwältigend wirken können. Wenn Sie der Meinung sind, dass Sie einen Bus benötigen, wenden Sie sich an den Online-Reiseplaner, um den Vorgang zu vereinfachen.

Wie plane ich eine Reise mit öffentlichen Verkehrsmitteln?

Dies erreichen Sie am einfachsten, indem Sie die Website der Wiener Liniendienststelle besuchen und ihren Reiseplaner (in Englisch) verwenden. Dort können Sie auch Karten und Fahrpläne herunterladen.

Wie und wo Sie Tickets kaufen können

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, Fahrkarten für Straßenbahnen, U-Bahnen und Busse zu kaufen. Um zu entscheiden, welche Tickets Sie für Ihre Reise benötigen (Einzelkarten, 24-Stunden-, 48-Stunden- oder Wochenkarten usw.), besuchen Sie die Ticketinformationsseite. Dort finden Sie auch aktuelle Informationen zu aktuellen Preisen (einschließlich ermäßigter Tarife).

Fahrkartenautomaten sind an den meisten U-Bahnhöfen zu finden. Sie können mit Euros, einer Debitkarte oder einer Kreditkarte bezahlen. Seien Sie bei internationalen Transaktionsgebühren vorsichtig.

Tickets sind auch in den 850 Tabakwarenläden in Wien erhältlich. Sie finden diese überall im Stadtzentrum.

Sie können Tickets auch online im Voraus kaufen. Mit einer Smartphone-App können Sie problemlos Tickets und Tages-, Wochen- oder Monatskarten von Ihrem Telefon kaufen. Die App ist in den App Stores von Android und Apple verfügbar.

So validieren Sie Tickets und machen Sie Transfers

Validieren Sie Ihre Tickets, indem Sie sie in die dafür vorgesehenen Validierungsautomaten in Straßenbahnen und Bussen (und am Einstiegspunkt der UBahn-Linien) einsetzen. Sie können während einer einzelnen Fahrt beliebig oft zwischen Straßenbahnen, Bussen und U-Bahnen umsteigen, aber Sie dürfen die Fahrt nicht unterbrechen. Wenn Sie irgendwo anhalten, müssen Sie ein neues Ticket verwenden.

Weitere Informationen: Fahrpläne, Karten und Zugänglichkeit

Weitere Informationen zur Navigation in der Stadt, Informationen für Besucher mit eingeschränkter Mobilität und Hinweise zu den zu kaufenden Tickets und Pässen finden Sie auf dieser Seite der Wiener Linien. Weitere Informationen finden Sie auch auf der Website des Wiener Tourismusverbandes.

Reisen in Wien

Weitere Themen

Autor : Nora Bergmann