Die Besten Tipps und Events in deiner Stadt Wien

Österreichisches Filmmuseum © ÖFM/Hertha Hurnaus

Österreichisches Filmmuseum © ÖFM/Hertha Hurnaus

Österreichisches Filmmuseum in Wien

19.01.2019

Das unsichtbare Kino und Museum

Das Kino ist der Austragungsort der österreichischen Filmmuseum. Es befindet sich in der Albertina, einem Palast aus dem 18. Jahrhundert, der Teil der Wiener Kaiserlichen Residenz ist, die sich hinter der Wiener Staatsoper befindet. Das Auditorium wurde in den Jahren nach dem Zweiten Weltkrieg errichtet. Es wird seit 1965 vom Österreichischen Filmmuseum genutzt und 1989 von Peter Kubelka als das unsichtbare Kino umgestaltet. In den Sommermonaten 2003 wurde es komplett renoviert.

Österreichisches Filmmuseum in Wien

Das Unsichtbare Kino © ÖFM/Bruno Klomfar

Schwarzes Auditorium als eine Art minimalistischer "Modern Showcase"

Dank des subtilen architektonischen Konzepts von Friedrich Mascher und Erich Steinmayr ist die Wirkung des schwarzen Auditoriums als eine Art minimalistischer "Modern Showcase" ausgeprägter als zuvor als Raum, der sich ausschließlich auf eine ideale Darstellung des Mediums Film und Film konzentriert ein ebenso idealer Empfang dieses Mediums für das Publikum. Die Sitzreihen aus Holz wurden durch italienische Polstermöbel ersetzt, der Bildschirm wurde vergrößert, Hindernisse für die Sichtlinie wurden beseitigt und moderne Beleuchtungs-, Belüftungs- und Sicherheitssysteme installiert.

In Verbindung mit der Erneuerung und Erweiterung der Ton- und Projektionssysteme im Jahr 2002 verfügt das Österreichische Filmmuseum jetzt über einen komplett renovierten Präsentationsort mit erheblich verbesserter räumlicher und technischer Qualität, die den höchsten internationalen Standards entspricht.

Die offizielle Webseite finden Sie hier: Österreichisches Filmmuseum in Wien.

Weitere Themen

Info zum Kino in Wien

Tipps zu den Autokinos in Wien

Sie finden die beliebten Kinos in Wien

Info zum Kino am Dach Filmfestival

Sie finden nützliche Info für VOLXkino Wien

Sie finden Info zum Programm und Tickets für dascFrameout Filmfestival

Nützliche Info zum Internationales Kinderfilmfestival in Wien

Info zum Viennale Filmfestival in Wien