Die Besten Tipps und Events in deiner Stadt Wien

Kaffeemaschine reinigen

Kaffeemaschine reinigen

Wie oft sollte man eine Kaffeemaschine wirklich reinigen?

11.06.2020

Reinigungstipps für ein sauberes Kaffevollautomat

Das Reinigen von Kaffeemaschinen ist wie Zahnseide. Die meisten Leute tun es viel weniger, als sie zugeben möchten, und sie täuschen sich vor, alles sei in Ordnung. Heißes Wasser wird Mikroorganismen ausweiden, oder? Und sicherlich wird das Koffein, ein natürliches antimikrobielles Mittel, alle verbleibenden Überlebenden ausschalten.

Eine schmutzige Maschine serviert eine Kanne mit schwachem, nicht schmeckendem, lauwarmem Kaffee - und das Brauen dauert länger als gewöhnlich. Angesichts der Tatsache, dass sich dies an manchen Morgen wie ein Schicksal anfühlen kann, das schlimmer ist als der Tod, lohnt es sich, Ihre Kaffevollautomat jeden Tag richtig zu reinigen und jeden Monat vollständig zu entkalken.

Was ist unmittelbar nach dem Aufbrühen des Kaffees zu tun? Werfen Sie den Boden und den verschmutzten Filter aus dem Brühkorb und wischen Sie alle Kaffeereste im und um den Korb und an anderen Stellen der Maschine mit einem sauberen, feuchten Handtuch ab. Wischen Sie den Wasserbehälter trocken und lassen Sie ihn bei geöffnetem Riegel an der Luft trocknen.

Was am Ende des Tages zu tun ist

Alle abnehmbaren Komponenten innen und außen von Hand mit heißem Wasser, Spülmittel und einem sauberen Schwamm waschen. Dieser Schritt löst alle anhaftenden Keime sowie Kaffeeöle und -rückstände, die sich sonst am nächsten Tag mit frisch gebrühtem Kaffee vermischen und ihm einen abgestandenen Geschmack verleihen würden. Gehen Sie in Ecken und Rillen, in denen sich Mikroben schmiegen. Gut abspülen und dann trocken wischen und auslüften. Wenn Sie den Geschirrspüler betreiben, können Sie diesen stattdessen für spülmaschinenfeste Komponenten wie Braukörbe und Glaskaraffen verwenden.

Was Sie jeden Monat tun sollten

Reinigen Sie das Innere Ihrer Maschine gemäß dem Handbuch. Für einige Kaffeemaschinen wird empfohlen, einen Brühzyklus mit Entkalkungslösung durchzuführen.

Sie können diese Methode verwenden
  • Füllen Sie die Wasserkammer mit einem Teil Wasser und einem Teil weißem Essig.
  • Legen Sie einen sauberen Filter in den Korb.
  • Führen Sie einen Zyklus durch, leeren Sie den Topf und führen Sie einen weiteren Essigzyklus durch.
  • Setzen Sie den Filter wieder ein, leeren Sie den Topf erneut und füllen Sie ihn mit Leitungswasser auf.

Zusätzliche Zyklen mit nur Wasser klären den Essiggeschmack.

KATEGORIEN

Weitere Themen