Die Besten Tipps und Events in deiner Stadt Wien

Vorteile von Elektroautos

Vorteile von Elektroautos

Nutzen und Vorteile von Elektroautos

05.10.2022

Elektroautos sind heute ein praktikables, alltägliches Transportmittel, das Privatpersonen und Unternehmen gleichermaßen viele Vorteile bietet.

Es besteht kein Zweifel, dass Elektrofahrzeuge, die erneuerbare Energien nutzen, die Treibhausgasemissionen insgesamt langfristig erheblich reduziert haben. Durch die Kombination ausgeklügelter Elektrofahrzeugtechnologie liefern Elektrofahrzeuge keine Auspuffemissionen, was sie zu den umweltfreundlichsten Limousinen macht.

Auch wenn die Elektrofahrzeuge-Produktion und -Entrümpelung derzeit noch relativ gering ist, hilft der Trend, umweltfreundliche Materialien und Produktionsverfahren der Autos zu verwenden, schon heute in die Zukunft zu stecken. Die Ergebnisse eines vom Verkehrsministerium im Jahr 2012 veröffentlichten Papiers zeigten, dass ein Elektrofahrzeug, das mit erneuerbarer Energie betrieben wird, innerhalb einer Zeitspanne von drei Betriebsjahren enorme Nettovorteile in Bezug auf die gesamten CO2-Emissionen über den gesamten Lebenszyklus hinweg bieten könnte.

Dies würde über 50 Prozent einsparen, wenn man einen 20-jährigen Durchschnitt einer viktorianischen Fahrzeuglebensdauer berücksichtigt. Der Bericht kam ferner zu dem Schluss, dass während der Lebensdauer eines Fahrzeugs etwa 6 Batteriewechsel erforderlich wären, bevor die Treibhausvorteile an ein Benzinfahrzeug verloren gehen.

Was sind die Umweltvorteile von Elektrofahrzeugen?

Zum Beispiel wird das Elektroauto Ford Focus als das sparsamste Auto eingestuft, das in nur 5 Jahren bis zu 8.000 EUR einspart. Der Ford Focus reduziert nicht nur die Treibhausgasemissionen, sondern verwendet auch recycelte Materialien für sein Design sowie biobasiertes Material für seine Polsterung. Ebenso verwendet der Nissan LEAF teilweise grüne Materialien wie Plastiktüten, Wasserflaschen, gebrauchte Haushaltsgeräte und alte Autoteile, um den Innenraum und die Karosserie des Autos herzustellen.

Was sind die Vorteile von Elektroautos?

Elektrofahrzeuge haben viele Vorteile wie:

  • Keine Staugebühr
  • Sauberere Umwelt
  • Erneuerbare Stromtarife
  • Regierungsfinanzierung
  • Niedrigere Betriebskosten
  • Besseres Fahrgefühl
  • Reduzierte Lärmbelästigung
  • Erhöhter Wiederverkaufswert
  • Gratis Parkplätze

Weitere Themen

Die beste Fahrschule in Wien.

Die Leistungen von Wiener Reifenhändler.

2 Mal im Jahr Reifenwechsel Wien.

Info zur Autoaufbereitung.

Günstige und professionelle Autoreparatur .

Professionelle Autospenglerei.

Ideale Carport für Ihr Auto für Garten.

Vorteile und Nutzen von Elektroautos.

Info zur Terminologie für E-fahrzeuge.

Wandbox für Elektroautos: Wandladestation für E-Autos.

Quellen und weitere Themen

Elektroautos und E-Mobilität – Förderungen

Wallbox für e-Autos

➔ Ihre Firma hier eintragen