Reisen nach Kroatien
Wer Wien für längere Zeit im Sommer besucht, sollte sich überlegen, ob sich nicht ein Kurztrip nach Kroatien lohnt. Gerade die beliebten Reiseziele im Norden wie Pula und Krk sind sogar mit dem Auto leicht und schnell zu erreichen. Und was gibt es besseres, als nach der stickigen Sommer Luft in der Stadt ein paar Tage am Strand zu entspannen? Einige Airlines bieten Flüge für unter 100€ zum Beispiel nach Zagreb, Dubrovnik und Split. Und es gibt viele Orte in Kroatien, die sich perfekt für einen Kurztrip eignen. Sie finden dort auch wunderschöne Villen, in denen Sie sich zurücklehnen und das Mittelmeer Klima genießen können.
Zagreb
Diese attraktive Stadt aus der Habsburgerzeit ist die jüngste Hauptstadt der EU und hat genau die richtige Größe für ein verlängertes Wochenende. Sie kombiniert einen mediterranen Lebensstil - denken Sie an Cafés im Freien und Straßenmärkte - mit einer gesunden Portion Balkan-Attitüde und nächtlichem Hedonismus. Hochmoderne Kunst, wunderbare Boutiquen und eine Fülle von Sehenswürdigkeiten runden die Mischung ab.
Dubrovnik
Dubrovnik, die meistfotografierte Stadt Kroatiens, ist so atemberaubend, dass Sie nicht viel mehr tun müssen, als ein Wochenende lang die Aussicht zu bewundern. Aber wenn Sie etwas besichtigen möchten, finden Sie fast alles in der kompakten Altstadt. Die majestätischen Stadtmauern, die kopfsteingepflasterte Altstadt und eine Vielzahl erstklassiger Restaurants sorgen für einen herrlichen Wochenendausflug.
Zadar
Diese ehemals schäbige Küstenstadt wurde kürzlich neu gestaltet: Mit neuen öffentlichen Installationen wie der Meeresorgel" und dem Gruß an die Sonne" sowie dem Arsenal, einem Kunstzentrum in einem wunderschön restaurierten venezianischen Zeughaus, ist Zadar jetzt ein kreatives Reiseziel an der Küste. Es gibt genug kirchliche Architektur, um Sie den ganzen Urlaub über in Staunen zu versetzen, und das Nachtleben wird immer besser und besser.
Split
Kroatiens wichtigster Fährhafen ist mit seinen kürzlich eröffneten, hochwertigen Bistros, den vielen Antiquitäten und der besten Barszene an der Adriaküste auch das vielversprechendste Reiseziel für eine Städtereise. Split, das zu römischen Zeiten ein pulsierendes Zentrum war und um einen alten römischen Palast herum gebaut wurde, ist voll von einzigartigen historischen und künstlerischen Schätzen. Zu den Attraktionen gehören zahlreiche Museen und Galerien, die die Stadt zu einem faszinierenden Kurzurlaubsziel für Kunstliebhaber, Historiker und Sightseeer gleichermaßen machen.
Pula
Dank eines Flughafens und guter Busverbindungen ist Pula leicht zu erreichen. Die kleine Stadt ist für ihr lebhaftes Einkaufsviertel bekannt und ist das kommerzielle Zentrum Istriens, was sie zu einem lebhaften Ziel für einen Kurzurlaub macht. Es gibt viele Attraktionen, die für Abwechslung sorgen; neu sind die spektakulär renovierte ehemalige Kirche Sveta Srca und das baufällige, aber vielversprechende Museum für zeitgenössische Kunst in Istrien. Das berühmte römische Amphitheater ist nach wie vor das prächtige Kronjuwel der Stadt.
Rijeka
Rijeka ist mit 150.000 Einwohnern die drittgrößte Stadt Kroatiens und verfügt über einen geschäftigen Hafen, in dem zehn Millionen Tonnen Fracht und eine Viertelmillion Passagiere umgeschlagen werden, von denen viele zu den nahe gelegenen Urlaubsorten fahren. Die Stadt eignet sich hervorragend für einen Wochenendausflug, bei dem man die faszinierende Geschichte, die großartigen Restaurants und das aufregende Nachtleben genießen kann, das in Rijeka das ganze Jahr über herrscht. Die Stadt ist nicht auf Touristen ausgerichtet, und das macht einen Teil ihres Charmes aus: In Rijeka werden Sie mit Einheimischen essen, trinken und tanzen.