Die Besten Tipps und Events in deiner Stadt Wien

Moderne Wohnkonzepte: Der Bauhausstil

Moderne Wohnkonzepte: Der Bauhausstil

Moderne Wohnkonzepte: Der Bauhausstil

18.11.2020

Wenige Bau- und Wohnkonzepte halten sich über viele Jahrzehnte und büßen nichts an ihrer Popularität ein. Eines davon ist der Bauhausstil, wobei interessant ist, dass es den einen Stil dabei gar nicht gibt. Vielmehr folgt der Bauhausstil der Idee, dass verschiedene moderne Wohnkonzepte zu einem einzelnen Konzept vereint werden, wobei stets der Minimalismus Trumpf ist.

Woher kommt das Wohnkonzept?

Heute finden sich unter anderem in Fulda sowie natürlich in vielen weiteren Städten Bauhausstil-Gebäude, die auf dem freien Immobilienmarkt gute Preise erzielen können. Sie alle gehen auf Walter Gropius zurück, der einst der Gründer dieser Bauidee war und an der Kunstschule lehrte. Es ging damals um die Vereinfachung der Produktion über die Serienfertigung, gleichzeitig sollte das Design kreativ bis kunstvoll bleiben. Heutige Fertighäuser basieren darauf und zeigen sich als Wohnwürfel mit Flachdach. Solch ein Haus ist kompakt und kubisch geformt, bietet aber immer noch genügend Möglichkeiten für die individuelle Gestaltung. Ein Fertighaus muss nicht unpersönlich sein!

Moderne Wohnkonzepte einfach erleben

Der Bauhausstil spricht alle Sinne an und stellt sich sowohl modern als auch klassisch dar. Die Sinne werden angeregt, was schon allein durch die Farbgebung der Inneneinrichtung und die großen Fensterfronten, durch die viel Licht ins Haus fällt, möglich ist. Weiß ist die dominierende Farbe und steht in starkem Kontrast zu Rot oder Blau, auch Grau und Holz sind beliebte Töne. Fachleute gehen davon aus, dass der Hausbau in diesem Stil derartig beliebt ist, weil die Menschen einfach von der Flut der täglichen Reize überfordert sind und sie zwar moderne Wohnkonzepte lieben, dennoch aber auf klassische Werte setzen. Einfachheit und Minimalismus werden großgeschrieben und durch kreative Designs ergänzt. So entstehen Luxushäuser, die auch laut der Fuldaer Nachrichten zu guten Preisen gehandelt werden. Dabei achten Käufer auch auf die Kombination verschiedener Stile und bevorzugen geradlinige Möbel vor verschnörkelten Elementen.