Die Besten Tipps und Events in deiner Stadt Wien

Psychotherapie Wien

Psychotherapie Wien

Psychotherapie in Wien

03.02.2021

Warum ist Psychotherapie so wichtig?

Wir neigen dazu zu vergessen, wie komplex und einzigartig das Leben eines jeden Menschen auf dem Planeten ist. Man weiß nie, was hinter einem Lächeln, einem nachdenklichen Gesicht oder einem überempfindlichen Charakter steckt. Wir sind alle mit etwas besorgt, was oft unser Glück und Verhalten gegenüber uns selbst und anderen Menschen beeinflusst. Es ist nur ein Glück, dass die psychische Gesundheit endlich Aufmerksamkeit erhält, die ihr in der Vergangenheit so gefehlt hat. Die Probleme, die wir in unseren Köpfen haben, beginnen (zumindest allmählich), kein mehr Tabu zu sein oder eine Sache, für die wir uns schämen sollten. Die Gesundheit des Geistes war und ist immer genauso wichtig wie die körperliche Gesundheit, und wir beginnen erst, weltweites Bewusstsein dafür zu schaffen.

Genau wie Körper, braucht Geist Fitness, Nahrung und Pflege. Psychotherapie spielt eine wesentliche Rolle in der medizinischen Versorgung des Geistes und der psychischen Gesundheit.

Mit welchen Problemen befasst sich die Psychotherapie?

Depression wird allgemein als die Krankheit des 21. Jahrhunderts bezeichnet. Daneben gibt es jedoch zahlreiche andere psychische Erkrankungen, die gleichermaßen Aufmerksamkeit und medizinische Versorgung erfordern. Der Psychotherapeut hilft Ihnen beim Umgang mit Depressionen, Angstzuständen, Persönlichkeitsstörungen, ADHS, Anorexie, traumatischen Erlebnissen, psychischem Stress und vielem vielem mehr. Neben der Einzeltherapie eignet sich die Psychotherapie auch für die Paarberatung, Familien- oder Gruppentherapie.

Wie sieht eine Sitzung aus?

Psychotherapie wird normalerweise in Form einer Beratung durchgeführt (obwohl verschiedene andere Methoden wie Meditation, Coaching, Supervision existieren) und der Fokus liegt normalerweise auf Gesprächen zwischen dem Therapeuten und dem Patienten. Es ist wichtig, offen und ehrlich mit Ihrem Therapeuten umzugehen. Denken Sie daher immer daran, dass sein Verdikt frei von Vorurteilen ist und dass er Ihnen eine neutrale und unvoreingenommene Meinung bietet.

Den richtigen Therapeuten finden!

Es ist auch gut daran zu erinnern, dass Therapeuten auch nur Menschen sind und Sie möglicherweise nicht mit dem ersten auskommen, was völlig normal und in Ordnung ist. Sie haben daher die erste Sitzung, in der zwei von Ihnen sich kennenlernen und der Therapeut Ihr Problem und Ihr Leben kennenlernen kann. Sie können einige Dinge über die Methoden des Therapeuten und ihren Arbeitsrahmen lernen. Nach der ersten Sitzung können Sie bewerten, ob Sie mit demselben Therapeuten fortfahren oder mit einem anderen versuchen möchten.

Wenn Sie sich bei Ihrem ersten oder zweiten Therapeuten nicht stark fühlen, verlieren Sie nicht die Hoffnung! Diese Dinge brauchen Zeit und es ist wichtig, dass Sie sich in einer solchen Umgebung wohl fühlen.

Was kostet die Psychotherapie in Wien?

Die Gebühr für Ihre Therapie hängt von wenigen Faktoren ab. Je nachdem, ob es sich um Einzel-, Paar- oder Gruppentherapie handelt, variieren die Preise. Auch abhängig vom Rang des Therapeuten und der Zeit der Sitzung. In Wien ein Preis für eine 45 min. Einzeltherapie liegt meist zwischen 70 und 120 Euro. Abhängig von Ihrer Versicherungsgesellschaft und Ihrem Therapeuten ist es jedoch häufig möglich, eine Teilfinanzierung zu erhalten.

Autor : Lisa Blümel