Die Besten Tipps und Events in deiner Stadt Wien

Unterschiede zwischen Rasensamen und Fertigrasen

Unterschiede zwischen Rasensamen und Fertigrasen

Unterschiede zwischen der Verwendung von Rasensamen und Fertigrasen

19.01.2023

Bei der Verwendung von Rasensamen wird Gras aus Samen gepflanzt und gezogen, während bei der Verwendung von Fertigrasen vorgewachsenes Gras entweder in Form von Soden oder Rollrasen abgelegt wird.

Was sind die Unterschiede zwischen der Verwendung von Rasensamen und Fertigrasen?

Ein wesentlicher Unterschied besteht darin, dass das Anlegen eines Rasens aus Samen länger dauern kann und während der Anlegezeit mehr Pflege wie Gießen und Düngen erfordert. Die Verwendung von Saatgut ermöglicht jedoch mehr Flexibilität bei der Auswahl der Grasart und der Anpassung an die spezifischen Standortbedingungen. Auf der anderen Seite sind fertige Rasenflächen schneller und erfordern weniger Pflege, aber sie können in Bezug auf die Grasvielfalt eingeschränkter sein und für bestimmte Standortbedingungen möglicherweise nicht gut geeignet sein.

Was sind Fertigrasen?

Fertigrasen bezieht sich auf vorgewachsenes Gras, das in Form von Soden oder Rollrasen erhältlich ist. Rasen ist ein Stück Gras, das auf der Erde wächst, wobei die Wurzeln noch daran hängen, und in quadratische oder rechteckige Stücke geschnitten wird. Rollrasen ähnelt Rasen, wird jedoch in lange Rollen geschnitten, was den Transport und die Verlegung erleichtert. Sowohl Rasen als auch Rollrasen werden typischerweise auf einem Bauernhof angebaut und dann zu dem Ort transportiert, an dem sie installiert werden. Nach der Verlegung wird der Rasen- oder Rollrasen bewässert und gedüngt, damit er sich am neuen Standort etablieren kann. Der Hauptvorteil der Verwendung von fertigem Rasen besteht darin, dass er einen sofortigen Rasen mit minimalem Aufwand und Wartungsaufwand bietet, aber er kann in Bezug auf die Grasvielfalt begrenzt sein und für bestimmte Standortbedingungen möglicherweise nicht gut geeignet sein.

Welche Vorteile bietet Fertigrasen bzw. Rollrasen?

Die Verwendung von Fertigrasen hat mehrere Vorteile:

  • Einfache Installation: Die Installation eines Fertigrasens ist relativ einfach und kann von jedermann durchgeführt werden. Es ist ein schneller Vorgang und Sie können Ihren neuen Rasen im Handumdrehen genießen.
  • Sofortige Befriedigung: Die Verwendung von Fertigrasen kann Ihnen einen sofortigen Rasen mit minimalem Aufwand und Wartungsaufwand bescheren.
  • Geringer Wartungsaufwand: Sobald ein fertiger Rasen angelegt ist, erfordert er nur minimale Wartung wie Gießen und Mähen.
  • Haltbarkeit: Ein gut etablierter Rasen kann starker Beanspruchung, wie z. B. Fußgängerverkehr, standhalten und sich schnell von Schäden erholen.
  • Reduzierte Erosion: Ein Rasen kann helfen, die Erosion zu reduzieren, indem er den Boden an Ort und Stelle hält und ihn vor Witterungseinflüssen schützt.
  • Vorteile für die Umwelt: Ein Rasen kann dazu beitragen, die Luftverschmutzung zu reduzieren und einen Lebensraum für Wildtiere zu bieten.
  • Wirtschaftlich: Kann in einigen Fällen für kleine Rasenflächen und gewerbliche Anwendungen kostengünstig sein.