Die Besten Tipps und Events in deiner Stadt Wien

Resonanzen 2024

Resonanzen 2024

Resonanzen 2024

20.01.2024 - 28.01.2024

Wiener KonzerthausLothringerstraße 20, 1030 Wien

Web Resonanzen 2024

Resonanzen »Die Planeten«

Die Resonanzen, das Festival Alter Musik im Wiener Konzerthaus, begeben sich in ihrer 32. Ausgabe auf eine musikalische Entdeckungsreise in die »Die Planeten«. Ausgewählte Musikraritäten interpretiert von den besten Musiker:innen der internationalen Originalklangpraxis versprechen auch diese Festivalausgabe zu einem besonderen Moment im Musikgeschehen der Stadt werden zu lassen.

Das Festival Alter Musik

Die Alte Musik führt uns klangvoll in die imaginären und realen, mythologischen und psychologischen Unterwelten. Neben den erlesenen und feinsinnig kuratierten Konzerten – mit der Weltpremiere von Antoine Brumels Missa »Et ecce terrae motus« – bestechen die Resonanzen heuer wieder mit einem vielfältigen Rahmenprogramm und interdisziplinären Crossover-Angeboten, sei es die Ausstellung »Historischer Instrumentenbau«, die verschiedenen Vorspiele wie das begleitende Filmprogramm des Resonanzen-Kinos, der Barocktanzkurs im Großen Saal, diverse Workshopangebote sowie Werkstattkonzerte für Familien.

»Der Besuch der Unterwelten, in die das Festival Alter Musik Resonanzen uns im Jänner 2024 so verlockend einlädt, wird die Besucher:innen in die lichten Höhen der Teilhabe an künstlerischer Exzellenz führen. Damit festigt das Festival einmal mehr seinen Stellenwert als Teil des programmatischen Fundaments, auf dem das Programmgeschehen dieses Hauses aufgebaut ist.«

Weitere Musikfestivals