HOFBURG Silvesterball 2024
Der HOFBURG Silvesterball ist alle Jahre nicht nur der Auftakt der glamourösen Hofburg Ballsaison, sondern auch der Hot-Spot zum Jahreswechsel mit einem hochkarätigen Musikprogramm.
Feiern Sie mit uns das Jubiläum – 54 Jahre HOFBURG Silvesterball
Chefdesigner und Kreativ-Köpfe der Musik-und Kunstszene kreieren auch heuer wieder ein mitreißendes Programm. Das Silvester-Highlight im Herzen Wiensblickt auf eine lange Tradition zurück und feiert bereits das 53 Jahre „Time to Celebrate“ – das vielversprechende Motto des diesjährigen Festes. „Für unsere Gäste sind mehr als 500 Mitarbeiter beschäftigt, um ein fulminantes Abendprogramm zu inszenieren“, freut sich HOFBURG Vienna Direktorin Alexandra Kaszay.
Wir verstehen Feste zu feiern
Happy Birthday HOFBURG Silvesterball: Aus diesem Anlass findet die Uraufführung des Musikstücks „Happy Birthday HOFBURG Silvesterball“ des international renommierten Komponisten Pavel Singer direkt am Silvesterabend statt.Gold, Silber und Kupfer prägen die Farbenwelt des HOFBURG Silvesterballs. Federführend wird auch heuer wieder das Organisationskomitee mit dem internationalen Kostüm-und Bühnenbildner Christof Cremerund dem renommierten österreichischen Kulturmanager Herbert Fischerauer, goldrichtige Ideen realisieren und erneut ein opulentes Festkleid für die prächtigen Festsäle schaffen.
Geschichte des Balls
Die Idee für den Kaiserball hat ihre Wurzeln in der Tradition des „Hofballs“ und des „Ball bei Hof“, die während der Regierungszeit von Kaiser Franz Joseph I. stattfanden.
Der „Hofball“ wurde Ende Januar abgehalten. Zu diesem Ereignis waren etwa 2000 Personen eingeladen, die Zutritt zum Hof hatten. Nach dem feierlichen Einzug des Hofstaates in den Zeremoniensaal wurden ausgewählte Gäste dem Kaiser und der Kaiserin vorgestellt. Im Großen Redoutensaal fand das Buffet statt. Der Ball endete mit dem letzten Walzer, exakt eine Viertelstunde nach Mitternacht.
Zwei Wochen später folgte der „Ball bei Hof“ in denselben Räumlichkeiten. Dieser kleinere, exklusivere Ball umfasste 700 Gäste aus dem Hochadel und dem Diplomatischen Corps. Im Radetzky-Appartement und den angrenzenden Räumen wurde ein erlesenes Souper auf dem wertvollsten Porzellan der Hoftafelkammer serviert, wobei die Sitzplätze nach Rangordnung reserviert waren. Die Damen investierten erheblich in ihre Garderobe, wobei eine Abendrobe zwischen 300 und 500 Gulden kostete – mehr als das Jahresgehalt eines Dieners bei Hof.
Der Kaiserball, der seit 1970 in seiner bekannten Form existierte, knüpfte an diese Tradition an. Ein Hauptziel war es, den Tourismus in Wien während der eher schwach besuchten Wintermonate zu beleben, insbesondere um den Jahreswechsel. Der Kaiserball und der seit 1990 zu Silvester veranstaltete Wiener Silvesterpfad führten im Laufe der Jahre zu einer starken Auslastung der Wiener Hotels rund um Neujahr.
Seit dem 31. Dezember 2012 wird der Ball als „Hofburg Silvesterball“ geführt.
Langjährige Partner, edle Präsente
Die Manufaktur Xocolatfertigt köstliche Pralinen aus einer verlockenden Vielfalt an Geschmacksrichtungen für die Herren. Guerlain beschenkt die Damen mit einem exklusiven Duft und Make-Up Artists kreieren einen einzigartigen Look mit besonderem Glow für die Debütantinnen der Tanzschule Elmayer. Die Mühlbauer Hutmanufaktur vollendet den Debütantinnen-Look mit einem einzigartigen Kopfschmuck-Design. Zum Jahreswechsel wird im HOFBURG Silvesterball-Champagnerglas mit unverkennbarem Jubiläums-Branding angestoßen. Ein weiteres beliebtes Präsent aus unserer HOFBURG Silvesterball Collection ist der Damenfächer, heuer in Gold als Symbol für Reichtum. Koketten Flirts und geheimen Treffen steht somit nichts im Wege.
Ein Erlebnis der Sinne Am Silvesterabend werdendie Gäste im prachtvoll inszenierten Ambiente der Wiener Hofburg mit einem exquisiten 4-gängigen Galadinner von Motto Catering verwöhnt. Typische Schmankerl gibt es beim Wiener Heurigen und die besten Drinks und Cocktails in der Birthday Lounge.Von einstbis jetztEin Zusammenspiel der Geschichte, Gegenwart und Zukunft ist in den Festsälen der Hofburg zu erleben. Dort wo einst Monarchen Audienzen hielten, lädt die Direktorin Alexandra Kaszay zum HOFBURG Silvesterball. Ob im Zeremoniensaal, dem einstigen Thronsaal der Habsburger, oder im Rittersaal, wo Maria Theresia getauft wurde, jeder Saal erzählt seine Geschichte und verzaubert die Ballgäste mit einzigartigem Flair. Von Grand Ticket bis Flanierticket sind alle Festsäle für unsere Gäste geöffnet. Zahlreiche Buchungen für die Festsäle sind auf der neu gestalteten Website bereits eingegangen.
Tipp: Hier finden Sie die nützliche Informationen zu Silvesterfeuerwerk und Feuerwerkskörpern.