Die Besten Tipps und Events in deiner Stadt Wien

© wiener-staatsoper.at | Umberto Giordanos Oper Andrea Chénier

© wiener-staatsoper.at | Umberto Giordanos Oper Andrea Chénier

Andrea Chénier

15.01.2019 - 15.01.2019 19:00

Wiener StaatsoperOpernring 2, 1010 Wien

Web Andrea Chénier

Umberto Giordanos Oper Andrea Chénier

Dirigent Frédéric Chaslin

Regie Otto Schenk

Mit Gregory Kunde, Luca Salsi, Tatiana Serjan

Umberto Giordanos Oper Andrea Chénier spielt zur Zeit der französischen Revolution: Erzählt wird eine Dreiecksgeschichte, die sich zwischen dem Dichter Chénier, der Adeligen Maddalena und dem Revolutionsanhänger Carlo abspielt. Giordanos Oper – sie endet mit der Hinrichtung des Liebespaares Maddalena und Chénier – verweist zwar auf eine historische Person (André Chénier), ist aber zu großen Teilen erfunden.

Das Werk kam 1896 an der Mailänder Scala zur Uraufführung – und wurde noch am Premierenabend zum Triumph. Unmittelbar darauf setzte ein Andrea Chénier-Fieber ein, das die halbe Welt befiel. Bis heute ist das Meisterwerk Giordanos ein unverzichtbarer Teil des internationalen Opernrepertoires.

© wiener-staatsoper.at